Bitkom-Umfrage

18 Millionen Deutsche erleben Phantom-Anrufe

06.05.2011
Von Johannes Klostermeier

Der Verband empfiehlt zudem, eine gut erkennbare Melodie als Klingelton zu wählen. Bei der Neuanschaffung eines Handys könnten Kunden auch auf einen kräftigen Vibrationsalarm achten. Dann gebe es seltener Unsicherheiten, ob das Gerät tatsächlich vibriert.

Klingelton sollte eine gut erkennbare Melodie sein

Basis der Angaben ist eine repräsentative Erhebung des Instituts Aris für Bitkom. Befragt wurden 1.003 Personen ab 14 Jahren in Deutschland.

Im Jahr 2008 hat der Verband bereits eine ähnliche Umfrage publiziert. Damals waren es sogar 33 Prozent, die angaben, sie hätten manchmal irrtümlicherweise das Gefühl, dass das Mobiltelefon klingelt oder vibriert. In der Altersgruppe der 14 bis 29 Jahren waren es im Jahr 2008 46 Prozent und bei den Nutzern ab 65 Jahren elf Prozent.