PC-Ersatz

17-Zoll-Notebooks im Test

09.05.2008
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Die Empfehlungen der PC-WELT

Foto: Fujitsu-Siemens

Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550: Das Notebook mit Full-HD-Display vereint sehr hohe System- und ordentliche 3D-Leistung mit umfangreicher Ausstattung - zum Beispiel zwei 250-GB-Festplatten, Blu-Ray-Laufwerk, HDMI-Ausgang und e-SATA-Buchse. Damit hat das Amilo Xi 2550 etwas von allem, was ein 17-Zöller bieten kann: ein bisschen Heimkino, ein bisschen Spielenotebook und ein wenig Produktivmaschine. Eine klare Empfehlung als Desktop-Ersatz für Anwender mit hohen Ansprüchen.

Ausführlicher Testbericht: Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550

Das Acer Aspire 6920G ist eigentlich gar kein 17-Zoll-Notebook. Sein Display misst nur 16 Zoll, hat aber eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten im filmtauglichen Seitenverhältnis von 16:9. Auch die Messwerte weisen das Notebook mit Blu-Ray-Laufwerk als voll Film- und TV-tauglich aus. Insgesamt ein gelungenes Multimedia-Notebook für zuhause. Tempo und Ausstattung sind ordentlich, die Bedienung innovativ und das Design unaufdringlich schick.

Ausführlicher Testbericht: Acer Aspire 6920G

HP Compaq Presario A910EG: Nach langer Abwesenheit bringt HP die Marke Compaq Presario zurück nach Deutschland. Das günstige 17-Zoll-Notebook bietet eine ausreichende Rechenleistung und ein ordentliches Display. Als Produktiv-Laptop für zuhause macht der A910EG eine gute Figur. Viel Peripherie passt allerdings nicht an den Mobilrechner, denn bei den Schnittstellen hat HP doch allzu sehr gespart.


Ausführlicher Testbericht: HP Compaq Presario A910EG