Tl-Kurse:

16mal Soft- und 4mal Hardware

23.01.1981

FREISING (pi) - Sechzehn Software- und vier Hardware-Kurse umfaßt das Angebot des Geschäftsbereichs Computer und Terminals von Texas Instruments Deutschland GmbH, Freising, in der Zeit von Januar bis Juli. Die Kursdauer bei Software: drei bis fünf Tage, bei Hardware fünfundzwanzig, beziehungsweise fünf Tage. Schauplatz ist in der Regel Freising; Tagespreis pro Teilnehmer zwischen 250 und 300 Mark. Für jeweils maximal zwei Teilnehmer steht in komfortablen Schulungsräumen ein Computer-Arbeitsplatz zur Verfügung.

An Anwendungsprogrammierer und Systembetreuer wendet sich der dreitägige Betriebssystem-Grundkursus TI990 TX5, am 26. und 27. Juli, mit dem Ziel, Grundkenntnisse über den Aufbau des Betriebssystems TX5 zu vermitteln sowie sichere Bedienung und den Einsatz mit Anwender-Software zu ermöglichen.

Für Systembetreuer, Anwendungs- und Systemprogrammierer sowie Entwickler sind die fünftägigen Betriebssystem-Grundkurse TI990, DX10, am 23. März 4. Mai und 29. Juni gedacht. Vermittelt werden Grundkenntnisse über den Aufbau des Betriebssystems DX10, dessen sichere Bedienung und seinen Einsatz mit Anwender-Software.

Der fünftägige Betriebssystem-Vertiefungskursus TI990 DX10, am 30. März für Systemprogrammierer und Entwickler bietet detaillierte Kenntnisse über den Aufbau des Systems, Fehlerdiagnose und -behebung bei systemnahen Routinen und den Einsatz bei komplexen Software-Technologien.

Ebenfalls fünf Tage dauert der Kursus TI990, DX10 DBMS/QUERY Datenbank-System und Abfragesprache, am 18. Mai. Er wendet sich an System- und Anwendungsprogrammierer sowie Entwickler und lehrt die Einsatzmöglichkeiten von DBMS/ QUERY sowie Detailkenntnisse darüber.

Am 1. Juni beginnt der dreitägige Kursus TI990 DX10 TIForm Listenbild-Generator, für den gleichen Teilnehmerkreis, mit dem Ziel, die Einsatzmöglichkeiten von TIForm und die Entwicklung von Bildschirmmasken zu vermitteln.

TI990 DFÜ-Workshop nennt sich der fünftägige Kursus, der am 22. Juni beginnt; er ist für Systembetreuer, -programmierer, Entwickler und Anwendungsprogrammierer bestimmt. Lehrziel: Bedienung der Emulatoren zur DFÜ, Kenntnis der Vorgänge während der Datenübertragung und der Arbeitsweise der Station 915RTS.

Am 16. März beginnt der fünftägige Kursus TI990-Assembler für

Systemprogrammierer und Entwickler. Sie erlernen hier die TI990-Assemblersprache und den Einsatz von Assembler-Unterprogrammen.

Dreimal gibt es für System- und Anwendungsprogrammierer sowie Entwickler den fünftägigen Kursus TI990 DX10 Cobol, S990C, am 9. Februar, 11. Mai und 6. Juli. Für Cobol-Anfänger ist er ungeeignet. Er vermittelt Detailkenntnisse zur vollen Nutzung von DX10 Cobol.

Ein fünftägiger Kursus TI990 DX10 Pascal 1 startet am 13. Juli. Lehrstoff: Basiselemente von Pascal, Bedienung des TI990 DX10 Pascal-Systems. Mikroprozessor-Pascal wird hier nicht behandelt.

Den Schluß bei den Software-Kursen macht ein fünftägiger Aufbaukursus, beginnend am 23. Februar (keine Behandlung von Mikroprozessor-Pascal). Lehrgegenstände sind die dynamischen Datentypen von Pascal, TIPascal Runtime, Platzbedarf-Optimierung bei Pascal-Programmen und Einsatz dieser Programme unter anderen TI-Betriebssystemen.

In 25 Tagen können sich System- und Kundendiensttechniker sowie Hardware-Entwickler Expertenkenntnisse zulegen; im TI990-Computer-Wartungskursus vom 26. Januar bis 23. Februar sowie vom 4. Mai bis 1. Juni. Sieben wesentliche Funktionen beherrschen sie anschließend Installation von TI990 Modell 4/6/8/20 Computern; Austesten; Einsatz von Test-Software und Interpretation von Fehlermeldungen, Bedienung des Betriebssystems DX10; Planung und Durchführung vorbeugender Wartung; Fehlersuche und -behebung auf Boardebene; Fähigkeit zum Besuch von Kursen zur Wartung von Disk- und Floppy-Disk-Systemen.

Mit einem Fünftel der Zeit kommen die Besucher des zweiten Hardware-Kurses aus. Er heißt TI990-Computer-Test und -Diagnose. Termine: 23. März und 20. Juli. Teilnehmerkreis: Systembetreuer und erfahrene Programmierer.

Informationen: Texas Instruments Deutschland GmbH, Geschäftsbereich EDSD T&E, Haggertystr. 1, D-8050 Freising, Tel.: 0 81 61/80 47 14.