Web

BITKOM

16 Millionen Deutsche hören Internet-Radio

02.09.2009
Fast 16 Millionen Deutsche hören einer Umfrage zufolge Radio inzwischen über das Internet.
last.fm gehört zu den bekanntesten Internet-Radio-Anbietern.
last.fm gehört zu den bekanntesten Internet-Radio-Anbietern.

"Online-Radios werden dank schneller Internetzugänge, kostengünstiger Flatrates und der steigenden Verbreitung internetfähiger Handys immer beliebter", teilte am Mittwoch der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Berlin mit. Besonders beliebt sei das Web-Radio bei Männern. Nach der Umfrage hört jeder zweite männliche Internetnutzer zwischen zehn und 24 Jahren Online-Radio. Bei den Frauen sei es knapp jede dritte. Der BITKOM ließ 1000 Menschen im Alter über zehn Jahren befragen.

Verbandsvizepräsident Achim Berg sagte, das Online-Radio habe im Gegensatz zum klassischen Radio mehr zu bieten. "Für jeden Musikgeschmack gibt es spezielle Angebote." Webradios lieferten direkt Informationen zum Titel und Interpreten. Die Lieder könnten, während sie abgespielt werden, häufig online gekauft oder heruntergeladen werden. Zudem seien Onlinenutzer lokal nicht beschränkt, sondern könnten weltweit alle Radiostationen hören. Fast alle klassischen Radiosender haben auch Ableger im Internet, dazu kommen hunderte reine Web-Radios. (dpa/tc)