CRM-Marktübersicht

15 webbasierte Kundenmanagement-Tools für KMUs

04.03.2015
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Moderne CRM-Tools dienen als solide Basis für effiziente Prozesse, produktive Mitarbeiter und somit für erfolgreiche Kundenbeziehungen. Im Folgenden stellen wir 15 professionelle Kundenmanagement-Dienste aus der Cloud vor, die speziell für KMUs konzipiert sind.

Die Kundenverwaltung gehört zu den zentralen Aufgaben eines jeden Unternehmens, egal wie klein oder groß es ist oder in welcher Branche es agiert. Erfolgreiche Unternehmen sind dadurch charakterisiert, dass sie diese Herausforderung besonders gut meistern. In diesem Zusammenanhang spielen CRM-Lösungen aus der Cloud eine immer wichtigere Rolle. Denn sie bringen Ordnung in Kundenchaos, automatisieren lästige Routineaufgaben und optimieren Geschäftsprozesse im Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Support. Das Angebot ist seit dem Start von Salesforce.com vor über 15 Jahren - eine der ersten SaaS-Lösungen für Unternehmen überhaupt - immer breiter und vielfältiger geworden. Wer seine Kunden professionell verwalten möchte, dürfte auf dem heutigen Markt ein System finden, das genau zu seinen Bedürfnissen und Anforderungen passt.

Im Folgenden stellen wir 15 professionelle CRM-Lösungen aus der Cloud vor, die speziell für Selbständige, Unternehmer, Startups, sowie kleine und mittlere Betriebe konzipiert sind. Neben bekannten US-Anbietern, die wie so häufig den Ton auf diesem Softwaremarktsegment angeben, führen wir auch interessante Alternativen auf, die in Europa gehostet werden - und den Vergleich mit den Schwergewichten aus den USA nicht scheuen müssen.