Web

Anti-Frust-Hilfe

14 Internet-Macken im Griff

28.01.2011

5-Sterne-Bewertungen von Fans

Kundenbewertungen sind oft einseitig. Darum lohnt sich ein Blick zwischen die Zeilen.
Kundenbewertungen sind oft einseitig. Darum lohnt sich ein Blick zwischen die Zeilen.

Ein Problem der Online-Kundenbewertungen für Artikel ist, dass häufig Enthusiasten oder Fans Artikel besser bewerten als sie eigentlich sind. Andere wiederrum wollen nicht zugeben, dass der gerade gekaufte HD-Fernseher einen schlechten Blickwinkelkontrast besitzt oder die Tastatur des neuen Netbooks unbequem ist. Durch die genauso wenig produktrelevanten 1-Stern-Bewertungen von Leuten, die einen schlechten Kundendienst des Händlers erfahren haben, landen viele Produkte im 4- bis 4,5-Sterne-Bereich. Ausnahmen sind Musik, Filme, Videospiele und Bücherbewertungen, die viele Leute gerne kritisch bewerten.

Die Lösung
Lesen Sie zwischen den Zeilen. Auch in einigen 5-Sterne Bewertungen werden nebenbei kleine Schwierigkeiten mit den Lautsprechern oder einem etwas lauten Betriebsgeräusch erwähnt. Ebenso sollten Sie bei den schlechten Bewertungen genau nachsehen warum diese Bewertung gegeben wurde. Schließlich können Sie sich so ein viel umfassenderes Bild des Produkts machen.

Der Originalartikel stammt von Jared Newman, Autor unseres US-Schwestermagazins PCWorld.