Was Personalprofis Bewerbern empfehlen

13 Tipps für die erfolgreiche Jobsuche

02.02.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Von der Initiativberwerbung bis hin zu sozialen Netzwerken

7. Initiativbewerbung an Wunscharbeitgeber: Schreiben Sie sehr individuelle Bewerbungen. Heben Sie Ihre Erfahrung, die dem Wunscharbeitgeber besonders nutzen würde, hervor.

8. Feedback: Rufen Sie alle Personalberater und Wunscharbeitgeber an. Fragen Sie nach den Absagegründen.

9. Überprüfung der Unterlagen und Bewerbungstaktik: Holen Sie sich Rat in Ihrem persönlichen Netzwerk.

10. Rat von Experten: Suchen Sie nach Auskünften professioneller Recruiting-Experten, zum Beispiel im Arbeitsamt oder bei freien Personalberatern.

11. Überprüfen Sie die Informationen, die im Web über Sie recherchierbar sind. 80 Prozent der Personalchefs surfen die Kandidaten im Internet als zusätzliche Ressource, um sich ein Bild zu machen.

12. Private Fotos, sehr persönliche Web-Seiten etwa unter Ihrem Familiennamen, Stimmungmacher- Einträge in Foren, können Ihre Jobchancen maßgeblich verschlechtern.

13. Nutzen Sie - je nach Branchenschwerpunkt - soziale Netzwerke wie Xing oder Facebook, um einen sympathischen professionellen Auftritt zu erzeugen. Was könnte einen potenziellen Arbeitgeber beeindrucken? Schreiben Sie aus dieser Perspektive Ihre Profile. (Lesen Sie auch: Wie man im Web einen Job bekommt) (am)