SAP Business ByDesign

12 Standorte vernetzt

12.05.2011
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Das umfasste auch Prozessanpassungen in der SAP-Lösung auf die speziellen Anforderungen des Laborunternehmens. Für Florian Kainzinger, Geschäftsführer von Labor Berlin, war das ein wichtiger Aspekt: "So waren wir von Beginn an in der Lage, die straffen Zeitpläne für die Neuformierung unseres Laborbetriebes einzuhalten und konnten in allen unseren Standorten die optimierten Geschäftsprozesse für Materialwirtschaft und Buchhaltung einführen."

In bestehende IT-Landschaften integriert

Um den künftigen Wachstumskurs von Charité Vivantes zu unterstützen, wird die SaaS-basierte ERP-Anwendung sukzessive ausgebaut - um Funktionen für den Einkauf und das Controlling, für das Projekt-und das Personal-Management sowie für das Berichtswesen. Darüber hinaus ist die On-Demand-Lösung in die bestehende Laborsystemlandschaft integriert und mit den zentralen SAP-ERP-Lösungen der Charité und von Vivantes verbunden.