USA

100-Millionen-Kampagne für Nokias Lumia 900 geplant

04.01.2012
Nokia und Microsoft wollen den Start des neuen Windows-Phone-Handys "Nokia Ace" nach Medienberichten mit einer 100 Millionen Dollar schweren Anzeigenkampagne begleiten.

Wer daran welchen Anteil trage, sei nicht bekannt, berichtet die Technologie-Plattform "betanews" unter Berufung auf nicht genannte Quellen. Der finanzielle Aufwand dürfte aber etwa zu gleichen Teilen auf die Partner sowie den Telekom-Provider AT&T entfallen, über den das Telefon in den USA vertrieben werden solle, hieß es.

Das neue Smartphone gilt als wichtiger Hoffnungsträger, um Microsofts Windows Phone 7 im harten Wettbewerb der Betriebssysteme zu etablieren. Es wird erwartet, dass das "Nokia Ace" (auch bekannt als Nokia Lumia 900) auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas in der kommenden Woche erstmals präsentiert wird.

Das Gerät, das voraussichtlich auch den schnelleren Mobilfunkstandard LTE unterstützen soll, ist mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone Mango bestückt. Der Marktstart soll für die USA im kommenden März liegen, wann es hierzulande erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. (dpa/tc)