Medion Lifetab E7312

100-Euro-Tablet von Aldi ab 24. Oktober

14.10.2013
Bei Aldi gibt es ein neues Tablet-Angebot, diesmal ein Android-Modell der Kompaktklasse zum Preis von nur 99,99 Euro. Doch kann das Teil auch was?
Für 100 Euro erhältlich: Das Medion Lifetab E7312
Für 100 Euro erhältlich: Das Medion Lifetab E7312
Foto: Aldi

Aldi hatte schon häufiger Tablets im Angebot, die aus den Werkstätten des Haus-und-Hof-Lieferanten Medion stammen. Zum ersten Mal wagt sich die Mutter aller Discounter allerdings an ein Modell der 100-Euro-Klasse, das Medion Lifetab E7312 kostet 99,99 Euro und ist ab dem 24. Oktober in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd erhältlich.

Angetrieben wird das Medion Lifetab E7312 von einem ARM Cortex A9 Dual-Core mit 1,4 Gigahertz Taktfrequenz und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das 7 Zoll große Display löst mit 1.024 x 600 Pixel auf. Trotz der Angabe "Lange Akkulaufzeit" ist der Akku dann aber doch etwas mau ausgefallen, er soll nach vier Stunden bereits schlapp machen - und das ist die meist eher optimistische Herstellerangabe. Der interne Speicher von 8 Gigabyte lässt sich mit Hilfe einer Speicherkarte erweitern. Zwei Kameras mit 0,3 und 2 Megapixel stecken außerdem in dem 10,8 Millimeter dicken und 305 Gramm schweren Gehäuse. Datenverbindungen laufen über WLAN, eine 3G-Schnittstelle gibt es nicht.

Mit dieser Hardware ist das Medion Lifetab E7312 natürlich weit davon entfernt, in der Tablet-Spitzenklasse mitzuspielen. Das darf man von einem Aldi-Tablet für 100 Euro aber auch nun wirklich nicht erwarten. Positiv ist in jedem Falle das Betriebssystem, denn Android 4.2 ist eine aktuelle Version der Google-Software. Der Dual-Core-Prozessor sollte für den Alltag ausreichen, drei Jahre Garantie sind ebenfalls positiv. Einen waschechten Etikettenschwindel leisten sich Aldi und Medion aber beim Display. Einen Bildschirm mit mickrigen 1.024 x 600 Pixel als "HD-Display" zu bezeichnen, grenzt schon an Betrug. Der Bildschirm ist da dann auch einer der größten Schwachpunkte an dem Aldi-Tablet, ebenso der schwache Akku, die fehlende Mobilfunk-Schnittstelle und die schlechten Kameras.

Die unmittelbaren Konkurrenten für das Aldi-Tablet kommen vor allem von Amazon und Google, sind aber einen Tick teurer als das Medion Lifetab E7312. Für derzeit 139 Euro ist bei Amazon das Kindle Fire HD erhältlich, das unter anderem mit einem immerhin 720p-Display und dem doppelten internen Speicher daher kommt. Für 199 Euro sind Restbestände des Vorjahres-Modells Google Nexus 7 mit 32 Gigabyte Speicher, HD-Display und Quad-Core-CPU erhältlich.

powered by AreaMobile