Organisation, Mitarbeiter, ROI

10 Thesen zu Social Media

01.09.2011
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Facebook Apps und Social Intelligence

6. Entscheider entdecken mehr als Facebook:

2010 konzentrierten sich Unternehmen vor allem auf Facebook Apps und Media. Die Nutzer entdecken aber immer neue, dynamische Plattformen und Applikationen, um themen- und kontextspezifische Beziehungen zu führen. Unternehmen müssen der Community auch auf der eigenen Website etwas bieten. Themenplattformen wie Blogs und Foren werden den "Longtail" wieder ins Gespräch bringen, so der BVDW.

7. Erfolgsfaktor "Social Intelligence":

Social Media Monitoring war bereits voriges Jahr ein großes Thema. Nun geht es darum, Tools weiter zu optimieren. Dabei kreist alles um die Frage, wie und wofür die Daten eingesetzt werden können. Von einer adaptiven Aussteuerung der Kommunikation über die Produktentwicklung bis zur Kundensegmentierung - die Informationen aus dem Social Web bieten viele Möglichkeiten.

8. Auf der Suche nach dem Return on Investment (ROI):

Die Messbarkeit der Maßnahmen gewinnt 2011 an Bedeutung. Bisher mag es ausgereicht haben, dabei zu sein - in Zukunft muss Social Media Ergebnisse erzielen, die messbar sind.

9. Neue Berufsbilder entstehen:

Die Nutzung von Social Media erfordert von den Mitarbeitern neue Fähigkeiten. "Mit Social Media wollen neue Tools und Infrastrukturen bedient werden, zudem muss ein neuer Kommunikationsstil geprägt werden", schreibt der BVDW. Ein Beispiel dafür ist die neu entstandene Rolle des Community Managers. Unternehmen müssen diese Positionen gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation und anderen Abteilungen intern aufbauen.

10. Mit dem Launch eines Produktes beginnt die Arbeit erst:

Die klassischen Werbe-Kampagnen reichen nicht mehr aus. Unternehmen nutzen das Engagement und Feedback von Verbrauchern, um an ihren Marken zu arbeiten. Der Launch eines Produktes ist daher nicht das Ende der Arbeit, sondern der Anfang.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)