Geschenkideen

10 HDTV-Sat-Receiver im großen Test

17.12.2010

10 HDTV-Sat- Receiver im Test: Plätze 10 - 6

10. Platz Opticum HD X403p
Zwar lieferte der Opticum HD X403p HDTV-Bilder in guter Qualität auf dem Fernseher ab. Normale Fernsehprogramme wirkten allerdings unscharf und verwaschen. Der Pegel des Video-Frequenzgangs über HDMI war stark gespreizt. Das ist im Normalfall zwar nicht sichtbar, kann aber unter Umständen zu Problemen (sogenanntes „Clipping“) führen: Bei sehr feinen Strukturen kann der Opticum dann nicht mehr zwischen Schwarz und Weiß unterscheiden, fein karierter Stoff verschwimmt dann zu einer grauen Fläche. Um Einstellungen zu ändern, kann man sich nicht durchs Menü hin- und her bewegen, sondern muss das Menü immer wieder aufrufen. Besonderheit: der X403p kann das Fernsehbild auch als Antennensignal ausgeben.
Testnote: befriedigend 3,03
Preisurteil: günstig
Preis: (unverb. Preisempfehlung des Herstellers) 130 Euro

9. Platz Hirschmann S-HD100
Bild und Ton liefen beim Hirschmann S-HD100 gelegentlich auseinander und waren erst nach Neustart wieder lippensynchron. Davon abgesehen waren HDTV-Bild- und Tonqualität einwandfrei. Wie beim Kathrein sah normales (SD-)Fernsehprogramm aber dann am
besten aus, wenn es der Hirschmann original (unskaliert) ausgab, also nicht auf HDTVAuflösung umrechnete. Aber selbst dann wirkte es etwas verwaschen und unscharf. Wurden Aufnahmen per Markierung im übersichtlichen EPG programmiert, ließ sich weder der Startnoch der Stop-Zeitpunkt verändern, um mögliche Überziehungen auszugleichen. Die Bedienung des S-HD 100 war unkompliziert, Hilfen zur Erstinstallation gibt es allerdings nicht.
Testnote: befriedigend 2,80
Preisurteil: preiswert
Preis: (unverb. Preisempfehlung des Herstellers) 163 Euro

8.Platz SetOne EasyOne S-HD2
Bei der Erstinstallation machte SetOne EasyOne S-HD2 seinem Namen alle Ehre: Alles lief problemlos, die Sender ließen sich je nach Wohnort – Deutschland, Österreich, Schweiz – passend vorsortieren. Bei normalem TV-Programm wirkte das Bild leicht verwaschen und unscharf. Auch beim S-HD2 liegt die USB-Buchse zum Anschluss einer Festplatte unpraktisch hinter der Frontblende. Während einer Aufnahme war es nicht möglich, mit dem EasyOne ein anderes Programm zu schauen. Übrigens befindet sich auf der Fernbedienung des S-HD2 ein Knopf, der mit P/N beschriftet ist. Laut Bedienungsanleitung hat er keine Funktion. Falsch: Er schaltet den HDMI-Ausgang ab und sorgt so für einen schwarzen Bildschirm.
Testnote: befriedigend 2,72
Preisurteil: preiswert
Preis: (unverb. Preisempfehlung des Herstellers) 150 Euro

7. Platz Kathrein UFS 903
Der Kathrein UFS 903 zeigte Licht und Schatten. So kann er zwar, während eine Aufnahme läuft, eine andere Aufnahme abspielen. Wenn man durch Auswahl im elektronischen Programmführer (EPG) eine Sendung zur Aufnahme markiert, kann man aber keine Voroder Nachlaufzeit einstellen. Auch lassen sich die Werbeblöcke nicht so markieren, dass sie bei der Wiedergabe der Aufnahme automatisch übersprungen werden. Zeitversetztes Fernsehen ist über Stunden möglich. Die HDTV-Bildqualität war einwandfrei. Normales Fernsehprogramm sah aber dann am besten aus, wenn es der Kathrein original (unskaliert) ausgab, also nicht auf HDTV-Auflösung umrechnete.
Testnote: befriedigend 2,59
Preisurteil: noch preiswert
Preis: (unverb. Preisempfehlung des Herstellers) 239 Euro

6. Platz Sky Vision LogiSat 1900 HD PVR II ready
Die Einrichtung des Sky Vision LogiSat 1900 HD PVR II brauchte Zeit. Eine Erstinstallation ist nicht vorgesehen, und das Sortieren der Sender ging recht umständlich. Sind die Grundeinstellungen vorgenommen, geht die Bedienung leicht von der Hand – solange man beim Knöpfchendrücken die Fernbedienung direkt auf das Gerät hält. Unpraktisch: Der USB-Anschluss steckt hinter der Frontblende. Schließt man also eine USB-Festplatte für Aufnahmen an, steht die Frontplatte die ganze Zeit über offen. Der LogiSat hat zwei CI-Einschübe zum Entschlüsseln von Bezahlfernsehen. Auch er kann während einer Aufnahme ein anderes Programm vom gleichen Transponder zeigen.
Testnote: gut 2,44
Preisurteil: günstig
Preis: (unverb. Preisempfehlung des Herstellers) 150 Euro