FAQ zu Microsoft Office

10 Fragen zu Office 365

30.09.2011
Von Michael Ehlert

FAQ zu Microsoft Office II

6. Wie ist es um die Sicherheit des SaaS-Angebots bestellt?

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Microsoft sichert sein Cloud-Angebot mit einem Maß an Security ab, das sich nur die wenigsten Unternehmen im eigenen Rechenzentrum leisten würden. Dazu zählen die Zugangskontrolle mit Intrusion Detection-Technologien, der Betrieb von Firewalls sowie Anti-Spam- und Virenschutzprogramme auf Basis der Forefront-Sicherheitslösungen.

In Exchange Online lassen sich zusätzlich eigene Spamschutzlösungen integrieren. Darüber hinaus ist das Redmonder Unternehmen dem internationalen Datenschutzabkommen Safe Harbour beigetreten, betreibt seine Rechenzentren gemäß dem Sicherheitsstandard ISO 270001 und unterzieht sich dem Auditing Standard SAS 70, Teil 2. In den weltweiten Datenzentren von Microsoft (Global Foundation Services) stehen alle Server in versiegelten, unbeschrifteten Containern, was einen Missbrauch von Daten durch Unbefugte nahezu unmöglich macht.

7. Wie wird die Verfügbarkeit von Office 365 sicher gestellt?

Laut Service Level Agreement ist Office 365 zu 99,9 Prozent verfügbar. Der Service darf also im Jahr nur 8,7 Stunden offline sein. Wird die garantierte Verfügbarkeit nicht erreicht, erhalten Unternehmen entsprechende Gutschriften. Um Ausfälle zu vermeiden, arbeitet Microsoft mit Georedundanz, das heißt, die Online Services werden zwischen den Rechenzentren gespiegelt.

8. Wer hilft bei Anwenderproblemen weiter?

Das Enterprise-Angebot für Office 365 schließt einen 24x7-Support mit ein. Darüber hinaus gibt es für Unternehmen, die die Integration von Office 365 in die eigene Infrastruktur planen, nützliche Support-Angebote von IT-Dienstleistern. Kleine Unternehmen können ihre Fragen zu den Online-Services innerhalb einer Support-Community und den entsprechenden Foren von Microsoft klären. Über die Oberfläche von Office 365 lassen sich direkt Support-Calls eröffnen.