Web

Flickr, Picasa, Smugmug, Photoshop

10 Fotosharing-Portale im Vergleich

12.01.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 6 - Instagr.am: Effektknipse fürs iPhone

Das Stöbern in den Community-Schnappschüssen bei Instagram macht Spaß und bringt Inspiration für Hobby-Knipser.
Das Stöbern in den Community-Schnappschüssen bei Instagram macht Spaß und bringt Inspiration für Hobby-Knipser.
Foto: Stefan von Gagern

Die Macher von Instagram hatten die inzwischen verschwundenen Sofortbildkameras im Sinn, als sie Instagram, eine Mischung aus Social Network und App, starteten. Derzeit nur fürs iPhone erhältlich, knipst die Gratis-App Bilder, die sich nach der Aufnahme mit einer Handvoll Filtern aufpeppen lassen. So verpasst man den Schnappschüssen hübsche Retro-Optik mit vergilbten Farben und Vignette-Schatten. Gleich danach folgt der Upload, bei dem sich Bilderunterschriften hinzufügen und Geotags einschalten lassen. Wer möchte, kann gleich seinen Freunde per Twitter, Facebook oder per Mail berichten, dass er geknipst und hochgeladen hat. Wer bei Instagram High-End mit Megapixel-Wahn erwartet, ist auf dem Holzweg: Der Sinn dieses Dienstes liegt in der Community und in mobilen Schnappschüssen in bescheidener Auflösung, die sich von unterwegs schnell teilen lassen.

Jedes Foto kann im Feed mit „Gefällt mir“ oder eigenen Kommentaren bewertet werden.
Jedes Foto kann im Feed mit „Gefällt mir“ oder eigenen Kommentaren bewertet werden.
Foto: Stefan von Gagern

Die App zaubert wirklich hübsche Schnappschüsse: Das sieht der Nutzer bereits, wenn er in den Bildern der anderen stöbert. Es macht wirklich Spaß, mit der App auf Entdeckungsreise zu gehen. Jedes Foto kann mit Facebook-"Gefällt mir" oder Kommentaren bewertet werden. Schade nur, dass Instagram nur in soziale Medien postet und auf der Homepage lediglich ein kleiner Hinweis auf die App zu finden ist. Ebenso fehlt bislang die Unterstützung für Android; vor kurzem wurde aber bekannt, dass sich eine entsprechende App in der Entwicklung befindet.

Fazit: Allein um in den Bildern der rege aktiven Community zu wühlen, ist schon den Download der App und die Mitgliedschaft bei Instagram wert. Das Mitknipsen macht Spaß und schnell süchtig.