Web

Zusätzliche Funktionen für Opera Browser

10 clevere Erweiterungen für Opera

15.04.2011
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Source

Die Erweiterung Source ist in erster Line für Webentwickler interessant. Opera selbst zeigt zwar auch die Quelltexte von Webseiten an, mit der Erweiterung Source ist die Ansicht allerdings deutlich besser. Damit wird der Quelltext beispielsweise deutlich schöner aufbereitet. So werden beispielsweise Links besonders hervorgehoben und lassen sich auch anklicken.

Quelltext: Source ist vor allem für Entwickler praktisch.
Quelltext: Source ist vor allem für Entwickler praktisch.

Source lässt sich über die Tastenkombination STRG + F9 aufrufen. Deutlich bequemer ist allerdings die Tastenkombination STRG + Q. Source legt einen blauen Rahmen über die aktuelle Seite. Mit der Maus kann man anschließend Absatz für Absatz durchgehen und sich den jeweiligen Quelltext ansehen. Die Seiten lassen sich auch modifizieren - diese Änderungen sind allerdings nicht dauerhaft, eignen sich aber, um zu sehen, wie eine Webseite nach den entsprechenden Anpassungen aussieht. (mec)

Der Artikel stammt von der CW-Schwesterpublikation TecChannel. (sh)