Neue Auswertungs-Software von SAP

10 Business-Analytics-Applikationen für 7 Branchen

11.10.2010
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Zum Beispiel sind im Einzelhandel die Margen sehr eng und deshalb präzise Zahlen über den Vertrieb und das operative Geschäft wichtig für den Geschäftserfolg. Mit der Anwendung SAP BusinessObjects Sales Analysis for Retail sollen Einzelhändler durch den dynamischen Zugriff auf unterschiedliche Datenquellen und Systeme in der gesamten Lieferkette nun Verkaufsanalysen effektiver erstellen können.

Analyse-Dashboards mit Kunden und Partnern entwickelt

Weitere Anwendungen gibt es für Planung und Konsolidierung bei Banken und im öffentlichen Sektor ab, das Risiko-Reporting in Banken, Qualitätsmanagement im Gesundheitssektor oder für die Telekommunikationsindustrie zur Auswertung des Kundenverhaltens. Für die Konsumgüterindustrie stellt SAP zudem Werkzeuge für Analysen zur Verkaufsförderung (Trade Promotion) und zur Verfügbarkeit von Waren bereit.

Die zehn neuen Analyse-Werkzeuge sind weltweit verfügbar, vorerst jedoch nur in einer englischen Sprachversion. Bei der Entwicklung der Anwendungen arbeitete SAP mit Kunden und Partnern, unter anderem Coca Cola, Unilever, Procter & Gamble, sowie staatlichen Einrichtungen zusammen. Zu den Partnern gehören unter anderem die Aster Group, Blueprint, Capgemini, Column5, CSC, Fusion Consulting, Glenture Group, LSI Consulting und Syskoplan.