Web

Wordpress, Pinterest, Blogger

10 Blogsysteme im Test

15.08.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 6 - Blog.de: Achtung, echter Cat-Content!

Blog.de - die erfrischende Note in einer Welt voller Profiblogger und Firmenblogs. Ja, es gibt sie noch, die "echten" Blogger - so wie es auf Karaoke-Bühnen auch immer noch Menschen mit schrägem Gesang und ohne einstudierte Tanzschritte gibt. Menschen mit mäßig ausgeprägtem Schreibtalent, ohne Design-Studium, ohne Fachwissen, festen Themen oder speziellen Kompetenzen, schreiben unbeirrbar über das, was sie bewegt: die alltäglichen Abenteuer ihrer Katze, das Mittagessen, den Zustand des Gartens und andere alltägliche Nichtigkeiten.

Kleine Kostprobe gefällig? "Ich danke für diese Nacht. Im Park sitzen, Genickstarre kriegen weil man nach den Sternen guckt, sich gegenseitig Musik nahe legen. Als die Enten das eine Mal auf mich aufmerksam wurden und aber dann vor mir in den Teich flüchteten, war ich echt einen kurzen Moment beleidigt *g*". (Zu finden auf http://thinsin.blog.de, ebenfalls unter den Schlagwörtern "begegnungen enten gedanken leben menschen miteinander musik park tanzen zeit"). Wow!

Werbung gibt es bei Blog.de reichlich und aufdringlich im Inhaltsbereich zwischen den Einträgen.
Werbung gibt es bei Blog.de reichlich und aufdringlich im Inhaltsbereich zwischen den Einträgen.
Foto: Stefan von Gagern

Damit das Ganze nicht langweilig wird, streut Blog.de Textanzeigen zwischen den Cat-Content, wie zu diesem Eintrag eine Anzeige zum Musik-Download-Shop der Telekom. Die penetrante Werbung ärgert viele Mitglieder - ebenfalls in den Blogs nachzulesen: "Ich distanziere mich vom Inhalt aller von blog.de auf der Seite geschalteten Werbung. Wenn Sie sich durch die Werbung und ihren Inhalt verletzt fühlen, kontakten Sie das Team von www.blog.de (Dieser Eintrag bildet ständig den 1. Blogeintrag dieser Seite. Die anderen folgen darunter)", schreibt schwedenlady.blog.de.

Hinter blog.de - und zahlreichen weiteren Blog-Netzwerken - steckt der Berliner Online Vermarkter Populis, der die Inhalte seiner Kostenlos-Schreiberlinge mit reichlich Werbung aufmischt.
Hinter blog.de - und zahlreichen weiteren Blog-Netzwerken - steckt der Berliner Online Vermarkter Populis, der die Inhalte seiner Kostenlos-Schreiberlinge mit reichlich Werbung aufmischt.
Foto: Stefan von Gagern

Das "Team von Blog.de" heißt im wirklichen Leben Populis, ist Online-Vermarkter in Berlin und nach eigenen Angaben "Europas führender digitaler Herausgeber von "vertikalen Inhalten". Was waren gleich noch einmal vertikale Inhalte? Auf der Populis-Website findet sich folgende Definition: "Unsere auf die Blogosphäre abgestimmten Werbeformate erlauben eine zielgruppen- und branchenspezifische Ansprache durch ausgewählte, authentische Inhalte. So bringen wir Blogger, Werbetreibende und Unternehmen zusammen und helfen, ohre Marke im Social Media Umfeld bestmöglich zu positionieren." Ein paar kostenlos von willigen Autoren geschriebene Inhalte möglichst bis zum Anschlag monetarisieren und den Suchmaschinen in den Rachen werfen - ein altbekanntes Erfolgsrezept.

Fazit: Nicht nur die Blogs, auch das Anmeldeformular und die Bedienung von Blogs.de sind absolut "Old-School" und wirken mindestens ein Jahrzehnt alt. Die penetrante On-Site-Werbung sollte auch Hartgesottene schnell der Konkurrenz in die Arme treiben. Bei Blog.de sind nicht die Leser oder Blogger, sondern die Werbepartner tatsächlich die umworbenen Kunden.