Kleine Helfer

10 bewährte Open-Source-Tools für Java-Profis

20.02.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

7. Quartz Scheduler: Zuverlässige Cronjobs leicht implementieren

Quartz Scheduler
Quartz Scheduler
Foto: Diego Wyllie

Dateien zu bestimmten Zeiten von FTP-Servern herunterladen, wöchentliche Statistiken automatisch generieren, oder jeden Montag um 19 Uhr einen Newsletter versenden: Für wiederkehrende Aufgaben, die in bestimmten Zeitintervallen ausgeführt werden sollen, gibt es viele Anwendungsfälle. Um sie in Java-Projekten leicht zu implementieren, können Entwickler auf den "Quartz Enterprise Job Scheduler" zurückgreifen, ein hochwertiges Framework, das in namhaften Produkten wie Spring oder JBoss eingesetzt wird.

Das Framework dient dazu, einfache, aber auch komplexe Zeitpläne für die Ausführung wiederkehrender Aufgaben (Jobs) erstellen und diese dann auch ausführen zu können. Jobs können beliebige Java-Klassen sein, sie müssen nur das Job-Interface implementieren. Die Zeitpläne beruhen im einfachsten Fall auf Kalendereinträgen - etwa "jeden Donnerstag um 16:00" -, können aber bis ins Detail vom Entwickler selbst definiert werden. So lässt sich beispielsweise ein Job implementieren, der nächsten Freitag um 18:00 Uhr gestartet und dann 100 Mal in zwei Stunden Abständen wiederholt werden soll.