Web

Porsche, BMW, Audi, Mercedes

10 Autobauer-Websites im Vergleich

20.11.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 4 - Audi.de: Auf der Höhe der Zeit

Die Hauptnavigation gewichtet gut die Menüebenen und wirkt übersichtlich.
Die Hauptnavigation gewichtet gut die Menüebenen und wirkt übersichtlich.
Foto: Stefan von Gagern

Audi macht auf der Startseite Spaß: Der aktuelle DTM-Sieg oder die neue Werbekampagne werden in einer stylishen Flash-Animation gefeiert - zu Lasten der Ladezeit, die in unserem Test auf dem vorletzten Platz landete, aber gerade noch im erträglichen Rahmen liegt. Die Hauptnavigation sieht im Vergleich zu den Konkurrenten BMW und Mercedes nicht nach kühlem Konzern, sondern nach dem typischen Design der Audi-Modelle aus. Die obere Leiste bleibt mit "A1", "A3" etc. aufgeräumt. Darunter steht klar abgesetzt eine Leiste mit den üblichen Hauptnavigationspunkten wie "Modelle", "Shop", "Erlebniswelt" und "Unternehmen". Großkunden und Partner - also alle, die mit dem Endkunden nichts zu tun haben - werden hier etwas dezent am unteren Rand der Seite platziert - was der Startseite sehr gut steht und zeigt: Hier steht der Endkunde im Fokus.

Große Automodelle gibt es schon in der Navigation zu sehen.
Große Automodelle gibt es schon in der Navigation zu sehen.
Foto: Stefan von Gagern

Modern wirkt auch die Präsenz im Social Web: Neben dem Facebook-Button zum Audi-Auftritt gibt es direkte Verbindung zu Twitter, Stumbleupon & Co. Den Eindruck, man sei auf der Höhe der Zeit, rundet der eigene Videokanal Audi TV ab, der sämtliche Videoberichte auf eine externe Site auslagert und dort stylish und großformatig präsentiert. Zudem gibt es eine mobile Version, das Audi Magazin als iPad-App, Apps für Smartphones und ein mobiles Portal. Man sieht deutlich, dass die Macher auf der kompletten Klaviatur der Medien spielen.

Der Konfigurator ist ohne weiteren Klick startbereit.
Der Konfigurator ist ohne weiteren Klick startbereit.
Foto: Stefan von Gagern

Der Konfigurator zeigt sich auch etwas cleverer als andere: Nach Mausberührung ist er, ohne weiteren Klick, startbereit. Einfach Modell, Treibstoffart wählen und los geht’s. Daneben startet man ihn ganz leicht über die Hauptnavigation. Das Unternehmen zeigt hier thematisch passende, schöne große Automodelle, die ohne weiteren Klick auch ihre Feinheiten darbieten. Über die Menüs lassen sich auch Specials zu jedem Fahrzeug mit intensivem Multimedia-Einsatz starten.

Fazit: Audis topmoderner Webauftritt überzeugt. Das Firmenmotto "Vorsprung durch Technik" wird konsequent im Web umgesetzt. Schade, dass die Performance da nicht mitzieht - eine Top-3-Platzierung wäre sonst in jeder Hinsicht dringewesen.