Web

Porsche, BMW, Audi, Mercedes

10 Autobauer-Websites im Vergleich

20.11.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 5 - Toyota.de: Alles aus einem Guss

Die Modellansicht bei Toyota wartet mit schicken drehbaren 3D-Modellen auf.
Die Modellansicht bei Toyota wartet mit schicken drehbaren 3D-Modellen auf.
Foto: Stefan von Gagern

Als einziger unserer Testkandidaten nutzt Toyota den vertikalen Raum auf der Startseite, so dass der Besucher wie auf einem Nachrichtenportal scrollen muss, um alle Inhalte zu sehen. Eine gute Entscheidung, denn das Wichtigste, der Bereich mit der Modellübersicht samt Miniaturfotos und einem Flash-Teaser, bleibt sofort im Blick. Mehr Inhalte holt man sich durch Klick auf die übersichtliche Reiternavigation, weiter unten durch eine übersichtlich bedienbare Schnell- oder Händlersuche. Begleitende Inhalte wie Informationen zur Umweltverträglichkeit, sind unten erst einmal aus dem Fokus, aber doch prominent genug, dass sie nicht untergehen. Andere Hersteller versuchen meist krampfhaft, diese noch innerhalb des sichtbaren Bereichs auf der Startseite unterzubringen.

Der Konfigurator bleibt stets übersichtlich.
Der Konfigurator bleibt stets übersichtlich.
Foto: Stefan von Gagern

Lobenswert ist die Konsistenz der Seite: Während bei vielen der Übergang zwischen dem Multimedia-Feuerwerk der Startseite und den statischen Inhalten der beschreibenden Unterseiten als Stilbruch empfunden wird, wirkt bei Toyota alles wie aus einem Guss. Multimedia kommt sparsam und nicht als Selbstzweck zum Einsatz; das schont auch die Ladezeit, die in unserem Performancetest mit auf den ersten Plätzen lag. Die Geduld des Besuchers wird gelegentlich dennoch strapaziert, jedoch nur, wenn es auch einen triftigen Grund gibt: So startet der Konfigurator nur langsam, überzeugt dann aber mit drehbaren 3D-Modellen und einfacher Bedienung.

Fazit: Toyota hält seinen gelungenen Auftritt dort simpel, wo es sinnvoll ist und trumpft an den richtigen Stellen mit Flash-Modulen auf. Einzig die schlechte Site-Performance und der von der Übersicht her verbesserungsfähige Konfigurator verhindern eine bessere Platzierung.