Web

Porsche, BMW, Audi, Mercedes

10 Autobauer-Websites im Vergleich

20.11.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 6 - Mercedes-Benz.de: Emotion erst unter der Haube

Ein Klick auf „Erster Eindruck“ präsentiert die Modelle mit aufwändigen Multimedia-Specials in Aktion.
Ein Klick auf „Erster Eindruck“ präsentiert die Modelle mit aufwändigen Multimedia-Specials in Aktion.
Foto: Stefan von Gagern

Wie bei Konkurrent BMW drängt sich auf der Mercedes-Startseite alles oben links in einer Ecke, wohl um auf kleinen Monitoren alles auf einen Blick und ohne Scrolling zu zeigen. Schade, denn auch bei den Stuttgartern wirkt gerade auf größeren Bildschirmen alles in die linke obere Ecke gedrängt, während die sonstigen Bereiche mit viel Weißraum aufwarten. Der Erstbesuch zeigt ein Aufmacher-Foto, das außer "Willkommen" wenig aussagt. Wer Informationen möchte, muss immer mehrmals klicken. Immerhin ermöglicht der Schnelleinstieg unten links den direkten Zugang zu oft genutzten Bereichen, wie Konfigurator, Händlersuche und Broschürenbestellung. Erst nach dem erneuten Besuch - oder einiger Wartezeit für die Flash-Erkennung - begrüßt die Startseite in der Flash-Version den Besucher mit sanften Überblendungen, in denen die Teilbereiche und Top-Themen der Site beworben werden. Emotional wird es in den Bereichen zu den einzelnen Modellreihen. Hier warten unter "Erster Eindruck" aufwändig produzierte Flash-Clips, Multimedia-Specials und gut aufbereitete Infos.

Die Direktauswahl bietet eine gelungene Übersicht in die vielen Modellreihen.
Die Direktauswahl bietet eine gelungene Übersicht in die vielen Modellreihen.
Foto: Stefan von Gagern

Verwundert haben uns kleine, aber störende Usability-Pannen. Der Klick auf das prominente Mercedes- Logo oben links führt beispielsweise nicht zur Startseite zurück. Stattdessen muss man das winzige "Mercedes-Benz Deutschland" (grau in grau im oberen Bereich) erkennen und treffen. Die Sitemap ist keine Orientierungs-Hilfe, denn sie erschlägt den User mit hunderten Unter- und Teilbereichen.

Fazit: Mercedes hat gut aufbereitete Inhalte, Module und emotionale Präsentationen zu bieten, auf dem Weg dahin könnte einiges verbessert werden. Irgendwie will die Mercedes-Seite es allen und jedem Recht machen, und holt auch zum Beispiel Finanzdienstleister, Großkunden, LKW und andere Spezialbereiche auf kleinem Raum nach vorne, was am Ende aber der Übersichtlichkeit schadet. Der gelungene Konfigurator hingegen macht so einige der Pannen wieder wett.