Web

Porsche, BMW, Audi, Mercedes

10 Autobauer-Websites im Vergleich

20.11.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 8 - Renault.de: Schwer zu stoppen

Die Renault-Startseite spielt ohne Vorwarnung TV-Spots ab – immer wieder.
Die Renault-Startseite spielt ohne Vorwarnung TV-Spots ab – immer wieder.
Foto: Stefan von Gagern

Auf der Startseite von Renault wechseln sich animierte Teaser für aktuelle Kampagnen ab. So startet der erste den aktuellen TV-Spot zum Sondermodell Yahoo! Leider mit Ton, was dem Besucher schnell auf die Nerven geht. Da helfen nur Pause- oder Stumm-Taste im Flash-Videoplayer. Dummerweise merkt sich dieser die vorgenommenen Einstellungen nicht - nach Verlassen und Rückkehr auf die Seite spielt sich der Spot erneut ab. Das gleiche Problem herrscht noch in anderen Bereichen: Bei Auswahl eines Modells aus dem hübsch animierten Hauptnavigationsleiste unter dem Hauptteaser springen bei manchen Autos sofort die Werbespots an, sogar "Gewerbekunden" müssen ein ohne Warnung losdudelndes Image-Video stoppen. Nichts gegen Videos und Animationen, doch hat man sie nicht unter Kontrolle, wird das Hin- und Herspringen auf der Renault-Seite zur Nervenprobe. Zudem zappeln ein paar Teaser, die eigentlich an Werbebanner erinnern, auch noch in Gegend herum.

Die Modelleigenschaften werden bei Renault gut, schnell und simpel erklärt.
Die Modelleigenschaften werden bei Renault gut, schnell und simpel erklärt.
Foto: Stefan von Gagern

Nach einem Klick auf "Intro überspringen" warten hingegen schnell erfassbare und gut aufbereitete Infos zu jedem Modell. Gut gefällt uns die Idee, jedes Modell in wenigen Worten im gleichnamigen Menüpunkt vorzustellen. Bei Mausberührung blenden Hotspots im Bild Detailinfos zu Besonderheiten der Autos ein. Probefahrt, Konfigurator und Broschüre sind jeweils nur einen Klick entfernt. Insgesamt gefällt auch das Design und die Informationslogik bei Renault.

Fazit: Eigentlich ein gelungener Auftritt, der die interaktiven Möglichkeiten von Flash intensiv und für intuitive Navigation und edlen Look nutzt. Leider trüben die zu aufdringlichen Videospots unseren Gesamteindruck stark.