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10 Autobauer-Websites im Vergleich

20.11.2011
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Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 10 - Citroën: Erlebnis im Vollbild

Citroen nutzt auf der Startseite eine animierte 3D-Leinwand.
Citroen nutzt auf der Startseite eine animierte 3D-Leinwand.
Foto: Stefan von Gagern

Der französische Hersteller Citroën hat seine Navigation als dreidimensionales Karussell aufgebaut. Die klickbaren Seitenbereiche gliedern sich in eine leinwandartige Panoramaausstellung auf, die am unteren Seitenrand horizontal spiegelt und in leicht gekrümmter Form die volle Breite des Bildschirms für die Scrollfunktion nutzt. Bewegt wird die interaktive Flash-Animation durch Schieben mit einem Anfasser, Klicks auf die Pfeile an dessen Rand oder sogar mit der Tastatur über die Pfeiltasten. Dabei rückt die geschwungene Leinwand auf Tastenanschlag einen Schritt weiter und rastet sanft wieder ein. Klickt man eines der Miniaturbilder an, zoomt das Bild in die volle Fläche des Browsers. So taucht der Besucher bildlich in diesen Bereich ein. Ein effektvoller und gelungener Einstieg in die Citroën-Welt, die so gut aussieht wie ein Hochglanz-Prospekt, gut bedienbar ist und einfach Spaß macht. Beim erneuten Besuch vollführt die animierte Leinwand erst eine Halbkreisdrehung, bevor sie wieder an den Anfang heranzoomt.

Die Ausstattung wird großflächig erklärt. Das verstärkt den Eindruck, man würde tatsächlich im Cockpit sitzen.
Die Ausstattung wird großflächig erklärt. Das verstärkt den Eindruck, man würde tatsächlich im Cockpit sitzen.
Foto: Stefan von Gagern

Der Stil der Einstiegsseite wird auch in weiteren Inhalten fortgeführt: Fotos zu einzelnen Modellen werden ebenfalls mit sanften Überblendungen in Szene gesetzt. Der Konfigurator lässt sich in die Vollbildansicht schalten und zeigt die Details der Modelle schön groß. Die Modellübersicht arbeitet ebenfalls im Vollbild und wirkt mit vielen interaktiven Funktionen fast wie eine POS-Anwendung (Point of Sale) beim Händler. Ausstattungsmerkmale von Fahrzeugen wie Bremsassistent werden mit großen Bildern anschaulich präsentiert. Trotz Multimedia bleibt die Citroën-Homepage stets gut bedienbar und ermöglicht zum Beispiel mit detaillierten Navigationspfaden das Zurückkehren zum übergeordneten Menüpunkt.

Fazit: Wenn Flash, dann richtig: Citroën zeigt, wie es geht. Die Homepage nutzt die Möglichkeiten nicht nur, um Videos abzuspielen oder für blinkende Bilder, sondern legt einen Auftritt hin, den man sonst meist offline findet und der sich erfrischend von der Konkurrenz abhebt. Leider treiben sehr schlechte Performance-Werte und ein im Vergleich zu anderen Sites etwas abfallender Konfigurator den japanischen Hersteller ganz ans Ende unseres Rankings.