Web

Porsche, BMW, Audi, Mercedes

10 Autobauer-Websites im Vergleich

20.11.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Das finale Ranking

Die Kriterien Design, Usability und Performance flossen alle zu 25 Prozent in das finale Ranking mit ein. Design und Usability wurden von Stefan von Gagern beurteilt, die Performance-Daten durch Keynote Systems erhoben (mehr Infos zu beiden unter "Wer bewertet"). Als viertes Kriterium entschied die CW-Redaktion, die Konfiguratoren der verschiedenen Autobauer als "Sonderkriterium" mit in die Bewertung einfließen zu lassen, weil diese für viele Besucher von Automobilhersteller-Sites ein entscheidendes Anwendungsgebiet darstellen. Wir haben für jeden der vier Bereiche jeweils 1 bis 10 Punkte vergeben - 1 für die schlechteste, 10 für die beste Bewertung. Aus den maximal erreichbaren 40 Punkten errechnete sich das finale Ranking. Bei Gleichstand entschied die Redaktion je nach im Folgenden beschriebener Faktenlage.

Erläuterung zu den Härtefällen: Zwischen Renault, BMW und Mercedes lief ein Dreikampf um Platz 6, den Mercedes schließlich wegen seines sehr guten Konfigurators erringen konnte. BMW setzte sich im Anschluss ebenfalls wegen seines Konfigurators ganz knapp gegen Renault durch und verwies die Franzosen auf Rang 8. Auf Platz 9 landete Mazda, weil es eine deutlich bessere Performance bot als Citroën. (sh)

CW-Bewertungstabelle

Marke

Design

Usability

Performance

Konfigurator

Gesamt

Porsche

10

10

10

9

39

Volkswagen

9

9

9

4

31

Audi

8

8

2

10

28

Opel

4

4

7

6

21

Toyota

6

6

3

3

18

Mercedes

2

2

5

8

17

BMW

1

1

8

7

17

Renault

3

3

6

5

17

Mazda

5

5

4

2

16

Citroën

7

7

1

1

16