Web

Porsche, BMW, Audi, Mercedes

10 Autobauer-Websites im Vergleich

20.11.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 1 - Porsche: Schlicht und edel

Porsche macht mit einer edlen Einstiegseite Lust auf das Erkunden seiner Inhalte.
Porsche macht mit einer edlen Einstiegseite Lust auf das Erkunden seiner Inhalte.
Foto: Stefan von Gagern

Porsche zeigt seinen Fans eine ruhige, sehr aufgeräumte Seite, die das aktuelle Webspecial zurückhaltend mit einem Standbild bewirbt. Gut gefiel uns die übersichtliche Hauptnavigation: Modellreihen werden schon in der Menüleiste mit Auto-Miniaturen illustriert. So findet der Einsteiger auf den ersten Blick den Unterschied zwischen einem Boxster, Cayman, und 911er. Bei Mausberührung steigt man tiefer ein, in verschiedene Modelle die bei weiterer Berührung mit großformatigen Fotos in der Navigation gezeigt werden. Das spart unnötige Klicks und führt schnell zum Lieblings-Porsche. Jedes Modell wird mit einem kurzen, schnell erfassbaren Text wie "Der Cayman ist ein Auto, das wie kaum ein anderes für das Erlebnis Sportwagen steht.", beschrieben. Ebenfalls positiv: Porsche hält die Preise nicht bis zum Konfigurator hinterm Berg, sondern zeigt sie gleich im Menü.

Die Navigation verdient hier den Namen: Schnell und ohne Wirrungen steigt der Interessent tief in den Inhalt ein.
Die Navigation verdient hier den Namen: Schnell und ohne Wirrungen steigt der Interessent tief in den Inhalt ein.
Foto: Stefan von Gagern

Neben dem guten Konfigurator hilft der Modellvergleich bei der Kaufentscheidung. Schnell klickt sich der User drei Modelle oder Varianten in die Auswahl. Im nächsten Schritt stehen detailliert alle Daten wie Verbrauch, Preis oder Motorlage nebeneinander. Wer tiefer einsteigen will, vergleicht noch Sicherheit, Fahrwerk, Interieur und Umweltverträglichkeit. Während des Modellvergleichs lassen sich die gewählten Autos noch konfigurieren oder ein anderes Modell per Klappmenü aufrufen. Ein klasse Modul, das die Qual der Wahl zwischen Modellen und Varianten erleichtert.

Fazit: Porsche wird mit durchdachter Usability, edlem Design und Bedienung seinem Ruf als Premium-Hersteller auch im Web gerecht und gewinnt unseren Website-Award in Gold mit großem Abstand.