FTP, Git, MySQL und mehr

10 anspruchsvolle Entwickler-Tools für Mac OS X

19.04.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Snippets: Code-Schnipseln effizient verwalten

Snippets
Snippets
Foto: Diego Wyllie

Ein weiteres natives Mac OS X-Tool, von dem Entwickler profitieren können, ist "Snippets". Diese leichtgewichtige Software hilft Entwicklern dabei, Code-Schnipseln zentral zu verwalten und so zu organisieren, dass sie schnell wieder gefunden werden können, wenn man sie mal braucht.

Ein "Snippet" kann dabei alles Mögliche sein: Code-Beispiele, eigene Skripts, oder Klassen, die man im Netz gefunden hat. Die gesammelten Code-Stücke werden automatisch nach Programmiersprache sortiert. Der Anwender kann aber auch eigene Gruppen anlegen, um seine Snippets nach individuellen Kriterien zu kategorisieren. Zur besseren Verwaltung können bei jedem Snippet auch Attribute wie Autor, Beschreibung oder Lizenz gesetzt werden. Um die Suche zu erleichtern, lassen sich zudem Tags verwenden.

Snippets kostet knapp 40 Dollar und ist online erhältlich.

Fazit

Snippets ist ein tolles Produktivitätsprogramm für Entwickler, die ihre Code-Schnipsel effizienter verwalten möchten. Eine clevere und einfache Lösung, die sehr gut umgesetzt ist.