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Start "im zweiten Halbjahr"

1&1 stellt De-Mail-Angebot für Firmenkunden vor

27.04.2012
Das Internet-Unternehmen 1&1 hat die Vermarktung seines De-Mail-Angebots für die gesicherte elektronische Kommunikation gestartet - zunächst für Geschäftskunden.
Zentrale von 1&1 in Montabaur
Zentrale von 1&1 in Montabaur
Foto: 1&1

Diese können ihren Firmennamen in die Mail-Adresse einfügen - nach dem Muster "firmenname.de-mail.de" - und innerhalb dieser Domain eigene Adressen anlegen. Das Paket kostet monatlich 9,99 Euro (ohne Mehrwertsteuer) und schließt den Versand von 50 De-Mails ein, wie das Unternehmen am Freitag in Montabaur mitteilte. Jede weitere De-Mail kostet 33 Cent.

Geschäftskunden können das Paket "De-Mail Business 50" ab jetzt bestellen, die Markteinführung ist "für das zweite Halbjahr geplant". Dann könnten auch Privatkunden einsteigen, sagte ein Sprecher des Unternehmens, das zur United-Internet-Gruppe gehört. Die Konditionen dafür stehen noch nicht fest.

Die Deutsche Telekom will ihr De-Mail-Angebot im September starten, zu einem Preis von 39 Cent pro verschickter De-Mail. Drei Mails pro Monat sind kostenlos. Bereits 2010 hat die Deutsche Post AG ihren E-Postbrief gestartet, der ähnlich funktioniert, zu einem Preis von 55 Cent. Bis Ende des Jahres will die Deutsche Post zusätzlich auch den gesetzlichen De-Mail-Standard anbieten.

Im Gegensatz zur normalen E-Mail wird die De-Mail über verschlüsselte Kanäle versandt. Dabei sollen Empfänger und Absender eindeutig identifizierbar sein. Zudem kann der Eingang einer Nachricht beim Empfänger wie bei einem Einschreiben nachgewiesen werden. Die Teilnahme an De-Mail ist frewillig. (dpa/tc)