1&1: Schon eine Million VoIP-Nummern geschaltet

27.12.2005
Der Internet-Dienstleister 1&1 hat nach eigenen Angaben bereits mehr als eine Million Teilnehmer-Rufnummern zur Nutzung von Voice over IP (VoIP) geschaltet.

Davon seien etwas mehr als die Hälfte Rufnummern bestehender Festnetzanschlüsse, teilte das Montabaurer Unternehmen der United-Internet-Gruppe mit. Die übrigen seien Ortsnetz-Rufnummern, die jeder DSL-Kunde von 1&1 kostenlos zusätzlich zu seiner bestehenden Rufnummer auswählen könne, um bis zu vier Gespräche gleichzeitig über seine DSL-Leitung zu führen.

Im vergangenen Jahr hätten 1&1 Nutzer 284 Millionen Minuten über das Internet telefoniert, heißt es weiter. 1&1-Vorstandssprecher Andreas Gauger sieht DSL-Anbieter wie seine Firma gegenüber reinen VoIP-Dienstleistern im Vorteil, weil sie DSL-Lösung und Gesprächsabrechnung aus einer Hand anbieten könnten. (tc)