1&1: Internet-Telefonie immer beliebter

30.07.2007
Von Dorothea Friedrich
Telefonieren über das Internet ist weiter auf dem Vormarsch. Immer mehr Verbraucher greifen zwar noch zu ihrem gewohnten Telefonhörer, leiten das Gespräch aber über ihren Internetprovider und sparen damit jährlich über 100 Millionen Euro Telefonkosten. Das teilte der Telekommunikationsanbieter 1&1 Internet AG jetzt mit.

Seit dem Start des ersten DSL-Telefonie Angebotes vor zwei Jahren hat 1&1 nach eigenen Angaben mehr als zehn Milliarden Gesprächsminuten über das Internet vermittelt. Eine neue Generation so genannter Surf & Phone-Boxen ermöglicht es, weiterhin mit der bisherigen Rufnummer über das normale Telefon zu telefonieren. Telefon-Flatrates sollen das Geschäft weiter ankurbeln. 1&1 sieht ein baldiges Ende für die klassische Telefonie, weil die neue IP-Technik wesentlich preiswerter sei und für die alten Relais bereits in wenigen Jahren keine Ersatzteile zu haben sein werden.

Die Befürchtung, Internet-Telefonie würde die Sprachqualität verschlechtern, hält man bei 1&1 für unbegründet. Dank hoher Bandbreiten und ausgereifter Hardware sei die Gesprächsqualität bei VoIP gut.