CW-TV: Die besten iPhone-Konkurrenten

12.07.2007
Eigenem Bekunden zufolge hat Apple mit dem iPhone das Mobiltelefon neu erfunden. CW-TV untersuchte, ob aktuelle Modelle wie das LG Prada, das Touch von HTC oder Motorolas KRZR wirklich die Segel streichen müssen.
iPhone-Alternativen stellt CW-Redakteur Jürgen Hill in CW-TV vor (Video 7:37 Minuten).
iPhone-Alternativen stellt CW-Redakteur Jürgen Hill in CW-TV vor (Video 7:37 Minuten).

Selten gab es so viel Hype um ein neues Handy wie bei der Markteinführung des iPhones. Wer es wagte, an den Qualitäten des neuen Über-Handys zu zweifeln, wurde von den Apple-Jüngern fast gesteinigt. Und dies, obwohl das neue Kultobjekt - wie die Web-Seite engadget feststellt - weder MMS bietet noch mit Funktionen wie Cut and Paste für Texte, Videoaufnahme-Möglichkeiten oder Chat aufwartet. Zudem beherrsche das Telefon nicht das Bluetooth-Profil A2DP zur schnurlosen Stereo-Übertragung. Und die US-Seite wirlessinfo.com kam in Tests auf deutlich geringere Akkulaufzeiten wie von Apple angegeben. Zudem beherrscht das Telefon weder Java noch Flash.

Andere wiederum kritisierten, dass die Datenübertragungsrate per EDGE im AT&T-Netz zu wünschen übrig ließ. Zudem sei es nicht möglich, während dem Surfen im Netz per Mobilfunk gleichzeitig eingehende Anrufe zu empfangen. Auf der Habenseite steht dagegen das neue Bedienkonzept per Multitouch-Display. Müssen sich aktuelle Handys wie das KRZR von Motorola, das LG Prada oder das Touch von HTC angesichts dieser Vor- und Nachteile wirklich vor dem iPhone verstecken? Oder bieten sie in manchen Punkten gar mehr? (hi)