Frischer Wind für Rechenzentren

17.04.2007
Bei der Fachkonferenz "Data Center up-to-date" der Computerwoche spielt das Thema Energieeffizienz eine besondere Rolle.

Rechenzentrumsbetreiber stehen unter Druck: Angesichts von Warnungen, denen zufolge der Anteil der Energiekosten am gesamten IT-Budget in den nächsten Jahren auf über 50 Prozent ansteigen soll, rückt für sie der Aspekt des Stromsparens zunehmend in den Vordergrund. Experten befürchten gar, dass es aufgrund von Energieproblemen in der Zukunft gar zu Kapazitäzsengpässen kommen könnte.

Diesen und anderen Fragen widmet sich die eintägige Fachkonferenz "Data Center up-to-date" der Computerwoche, die am 24. April in Frankfurt am Main stattfindet. Anwender, hochkarätige Analysten und Berater treffen sich dort zum gemeinsamen Austausch. Thomas Meyer, Vice President Europa, Mittlerer Osten und Afrika für Systems and Infrastructure Solutions bei IDC, wird beispielsweise in seiner Keynote über die aktuellen Trends im Bereich Data Center informieren. Norbert Deuschle, Chairman des Storage Consortiums, legt in seinem Vortrag unter anderem dar, wie die Energiebilanz unterschiedlicher Speichertechniken aussieht.

Daneben zeigt beispielsweise Gero Eichmüller, Storage Architekt bei Vattenfall Europe Information Services auf, was zukunftssichere Data-Center-Architekturen ausmacht. Thomas Tauer, Manager Site and Facilities Services bei IBM, informiert über das "grüne" Data Center. Georg Riegel, Geschäftsführer der Berliner deZem GmbH, beschreibt neue Ansätze zu einem effizienteren Energie-Management.

Hier findet sich die komplette Agenda. Wenn Sie hier klicken, können Sie sich zum Sonderpreis von 198 Euro für Anwender beziehungsweise 398 Euro für Berater anmelden. Schnell sein lohnt sich, denn es sind nur noch wenige Plätze frei. (ave)