Google: Lokale Services per Anruf

11.04.2007
Googles lokale Suche, die vom Nutzer gesuchte Unternehmen in der Nähe seines Aufenthaltsortes findet, gib es jetzt auch in einer sprachbasierten Version. Doch Google Voice Local Search ist im Betastadium und steht momentan nur in den USA zur Verfügung.

Nicht jeder hat ein mobiles Taschenbüro oder einen multimedialen Alleskönner als Handy, der neben dem Telefonieren auch den gesamten Geschäftsablauf steuert. Genauso wenig leistet sich der Durchschnittsbürger eine extensive Datenflatrate für die Nutzung von Dienste, die etwa Google für das Handy anbietet. Das hat auch das Unternehmen erkannt, und erweitert seinen Service auf Nutzer, die ihr Gerät im wesentlichen nur fürs Telefonieren gebrauchen.

Mit Google Voice Local Search kann der Nutzer mit einem Anruf nach dem Pizza-Service um die Ecke, der nächsten Werkstatt oder dem nächstem Hotel suchen, ähnlich der Funktion, wie sie auch in Google Maps für das Handy zu finden ist.

Dazu muss einfach das entsprechende Suchwort genannt werden. Das System leitet den Anrufer auf Wunsch kostenlos weiter, ebenso bietet es einen SMS-Service, der die Details der Firma wie Telefonnummer und Adresse mittels einer Kurznachricht aufs Handy schickt. Die lokale Sprachsuche von Google ist gratis, es fallen die normalen Gebühren des Netzbetreibers für ein Gespräch an.

Nutzt man den SMS-Service kommen zusätzlich die Kosten für eine SMS hinzu, die jedoch nicht teurer als eine normale SMS sein sollen. Der Dienst befindet sich noch im experimentellen Betastadium und ist deshalb noch nicht in allen Regionen verfügbar. Momentan bietet Google auf diesem Weg nur Informationen in Englisch und über Unternehmen in den USA an.

powered by AreaMobile