Informatica integriert und sichert SaaS-Daten

08.03.2007
Informatica kündigt heute einen neuen Service an, der Daten im Web-Zugriff mit denen auf dem Arbeitsplatzrechner verbindet.

Der "On Demand Data Replicator" ermöglicht es Unternehmen, Daten, auf die sie über einen Online-Dienst zugreifen, zu replizieren und lokal zu speichern. Sie lassen sich dann gemeinsam mit On-premise-Informationen verwenden, zusätzlich übernimmt der Service damit auch eine Backup-Funktion.

Immer mehr Firmen beginnen, Geschäftsaufgaben über Online-Dienste statt mit lokal installierter Software zu erledigen. Der Pionieranbieter Salesforce.com zum Beispiel bietet eine Lösung zur Verwaltung von Kundenbeziehungen (CRM) über eine Website zur Miete an.

Für viele ist es aber hinderlich, dass bei derlei "Software-as-a-Service" (SaaS) die Daten aus dem Online-Dienst sich nur schwer mit denen auf den Firmenrechnern integrieren lassen. Außerdem gibt es Bedenken, die Informationen könnten bei Web-Ausfällen unerreichbar sein.

Genau diese beiden Probleme will Informatica nun aus der Welt schaffen, erklärte Firmenchef Sohaib Abbasi. "Das sind die beiden Herausforderungen beim Wechsel auf Software-as-a-Service", sagte der Informatica-CEO dem "Wall Street Journal". "Unsere Ankündigung adressiert diese Probleme."

Rob Bois, Analyst bei der Marktforschungsfirma AMR Research, erklärte, den On Demand Data Replicator könne es einer Firma beispielsweise leichter machen, aus Vertriebsdaten in Salesforce.com und lokalen Informationen zu bereits bearbeiteten Bestellungen einen Report zu erstellen. (tc)