computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Open Source

Fragen und Antworten zur Virtualisierungssoftware Xen

06.12.2006
Autor(en): Andrej Radonic, Andrej Radonic ist freier Autor in Köln und Verfasser des Buchs Xen 3.2.
Xen hat in den letzten zwölf Monaten große Fortschritte gemacht und ist zum ernstzunehmenden Konkurrenten für kommerzielle virtuelle Server gereift. Unser Xen-FAQ liefert Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die freie Virtualisierungssoftware. (ws)

Was ist Xen und wofür eignet es sich?

Xen ist eine freie Software für die Server-Virtualisierung. Sie ermöglicht die parallele Ausführung verschiedener Betriebssysteme - wie Linux, Solaris und Windows - auf einem Rechner. Das Open-Source-Produkt eignet sich für den Enterprise-Einsatz und dient der Server-Konsolidierung sowie der Flexibilisierung von IT-Umgebungen.

Xen ist ursprünglich ein Projekt der University of Cambridge und erschien erstmalig 2003. Später ging es in die aus dem Projekt ausgegründete Firma XenSource Inc. über, die das Produkt professionell vermarktet. Xen profitiert seit Anbeginn von einer großen Unterstützung seitens der Industrie, beispielsweise steuerten IBM, Intel, AMD, Microsoft und Sun große Teile des Codes bei.

Xen gilt aufgrund seiner Hypervisor-Architektur als besonders leistungsfähig und performant. Der Virtual Machine Monitor unterstützt neben dem Paravirtualisierungs-Modus (für den die Gast-Betriebssysteme modifiziert werden müssen) auch die vollständige Virtualisierung auf Basis der Prozessoren von Intel (?Intel VT?, ehemals ?Vanderpool?) und AMD (?AMD-V?, ehemals Pacifica).

Läuft Xen nur unter Linux oder unterstützt es auch andere Betriebssysteme?

Der Xen-Hypervisor läuft neben Linux auf BSD-Systemen sowie OpenSolaris (derzeit noch Beta-Stadium). Diese Betriebssysteme werden im Paravirtualisierungsmodus auch als Gäste unterstützt, da entsprechend modifizierte Kernel existieren. Der hardwareunterstützte Virtualisierungsmodus im Zusammenspiel mit dem Intel Core 2 Duo Prozessor oder den neuen AMD Opterons erweitert die Unterstützung auf eine Vielzahl von Gast-Betriebssystemen, die nicht angepasst sein müssen, darunter auf jene von Microsoft Windows (XP, 2003, Vista).

Unter Xen lassen sich eine Reihe von Betriebssystemen als Gast ausführen, darunter auch verschiedene Windows-Versionen.
Unter Xen lassen sich eine Reihe von Betriebssystemen als Gast ausführen, darunter auch verschiedene Windows-Versionen.

Xen unterstützt Prozessoren mit x86-Architektur (32 und 64 bit, PAE), eine Portierung auf PPC liegt als Prototyp vor. Eine Sparc-Ausführung ist noch nicht in Sicht.



Seite: 1 2 3 4 5  weiter



Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

INHALT DIESES ARTIKELS
Energieeffizienz in der IT
Best of IT-Solutions - Energieeffizienz in der IT
Der Einsatz von stromsparenden Technologien ist en Vogue. Im neuen Best of IT-Solutions-Blogs diskutieren Experten über die wahren Werte und Zielsetzungen grüner IT-Technologien und ihr Einsparpotential für die Unternehmens-IT.

Zum Best of IT-Solutions-Blog
OPEN SOURCE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Best of Open Source: Productivity-Anwendungen Best of Open Source: Productivity-Anwendungen Office, Browser, Multimedia - die COMPUTERWOCHE stellt die besten Productivity-Werkzeuge aus der Open-Source-Community vor. weiter
Die Zukunft von Open Source Die Zukunft von Open Source Quelloffene Software dringt in alle Bereiche der Unternehmens-IT vor, prognostizieren US-Marktforscher weiter
Best of Open Source: Enterprise-Anwendungen Best of Open Source: Enterprise-Anwendungen ERP, CRM, Business Intelligence - die COMPUTERWOCHE stellt die besten Open-Source-Produkte für Collaboration-Aufgaben vor. weiter
Best of Open Source: Collaboration Best of Open Source: Collaboration Wikis, Blogs, Social Software - die COMPUTERWOCHE stellt die besten Open-Source-Produkte für Collaboration-Aufgaben vor. weiter
OpenSUSE 11.0 im Test OpenSUSE 11.0 im Test Das neue Major Release der Linux-Distribution bringt eine Reihe von Verbesserungen für professionelle und private Nutzer. weiter
Best of Open Source: Productivity-Anwendungen Die Zukunft von Open Source Best of Open Source: Enterprise-Anwendungen Best of Open Source: Collaboration OpenSUSE 11.0 im Test
  • Top geklickt
  • Top verlinkt
Aktuelle Umfrage

Wie viele Tage haben Sie im vergangenen Jahr blau gemacht?

  • Whitepaper
FEATURED LINKS

Virtual Data Center
Virtual Data Center
Eine auf Linux basierende Supercomputing-Installation von IBM belegt auf der neuen "Green500"-Liste der weltweit energieeffizientesten Höchstleistungsrechner den ersten Platz. Kernstück dieser Installation ist das "IBM BladeCenter QS22".

Supercomputing im Mittelstand
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security