CIO von DBV-Winterthur übernimmt Axa-IT

31.10.2006
Jens Wieland soll nach beendeter Integration von DBV Winterthur den IT-Vorstand von Axa in Deutschland, ablösen.

Der designierte neue CIO des Kölner Versicherungskonzerns Axa wird seine Arbeit voraussichtlich Ende des Jahrs aufnehmen - nach dem Abschluss der Übernahme von DBV Winterthur. Er ersetzt den seit 2002 amtierenden Chef des IT-Ressorts, Norbert Rohrig. Dieser verlässt den Konzern, so das COMPUTERWOCHE-Schwestermagazin "CIO". Rohrig habe sich vor dem Hintergrund der Neuausrichtung des Konzerns und der damit verbundenen Langfristigkeit anstehender Entscheidungen mit dem Unternehmen einvernehmlich darauf geeinigt, diese direkt in die Hände seines jüngeren Nachfolgers zu legen, erklärte Axa in einem Statement.

Wieland ist seit April 2003 CIO bei der DBV-Winterthur Deutschland und Vorstand der Winterthur IT Development AG. Seine Laufbahn begann er als selbstständiger IT-Berater mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen. Seit 1995 ist er bei der DBV-Winterthur Gruppe beschäftigt und war zunächst als Leiter Anwendungsentwicklung Basissysteme/Querschnittsfunktionen tätig, bevor er 1999 zum Leiter Informatik/Technik ernannt wurde. (mb)