Vergleichstest: Superzoom-Digitalkameras

05.10.2006
Von Kai Schwarz
Mit einer Superzoom-Kamera sind Sie für die meisten Motive perfekt gerüstet. Die CW-Schwesterpublikation "Digital-World" hat zehn Digitalkameras getestet.

Ob beim Fotografieren scheuer Tiere oder auf Sportveranstaltungen – es gibt viele Situationen, in denen Sie ein Teleobjektiv brauchen, um weit entfernte Motive näher heranzuholen. Wenn Sie für diese Fälle nicht gleich Tausende von Euros in eine DSLR-Kamera mit verschiedenen Teleobjektiven stecken möchten, empfehlen wir Ihnen Superzoom-Kameras! Sie schonen den Geldbeutel und verbinden den Komfort und die Bedienfreundlichkeit einer kompakten Digicam mit einem großen Brennweitenbereich.

Einige dieser Spezialisten bieten ein bis zu 12faches optisches Zoom und für ambitionierte Fotografen diverse manuelle Einstellmöglichkeiten für Blende, Verschlusszeit und Weißabgleich. Viele Modelle helfen dem Fotografen zudem mit einem Bildstabilisator, der das Zittern der Fotografenhand bedingt ausgleichen und so verwackelten Aufnahmen entgegenwirken kann.

Panasonic DMC-FZ7

RUTSCHFEST Dank großzügiger Gummierung im Griffbereich liegt die Panasonic DMC-FZ7 immer sicher in der Hand
RUTSCHFEST Dank großzügiger Gummierung im Griffbereich liegt die Panasonic DMC-FZ7 immer sicher in der Hand

Der 12fach-Superzoomer Panasonic DMCFZ7 liegt dank großzügig gummiertem Griff sicher in der Hand und lässt sich in vielen Aufnahmesituationen trotz seiner Größe mit einer Hand nutzen. Die Bedienelemente sind mit einem guten Druckpunkt versehen. An den kleinen Joystick mussten wir uns allerdings erst gewöhnen.

AUSSTATTUNG: Die DMC-FZ7 besitzt einen optischen Bildstabilisator, damit auch Fotografen mit zitterigen Händen scharfe Bilder schießen können. Bemerkenswert: Neben Fotos im Format 4:3, 3:2 oder 16:9 nimmt die Kamera auch Videoclips mit einem Seitenverhältnis von 4:3 oder 16:9 und einer maximalen Auflösung von 848 x 480 Pixeln auf. Das 2,5 Zoll große Display lässt sich jedoch nicht schwenken, und die Beschriftung für USB-Anschluss & Co. ist erst zu sehen, wenn der Fotograf die Abdeckung öffnet. Außerdem müssen sich der Lithium-Ionen-Akku und die SD-Karte ein Fach am Boden der Kamera teilen.

UNPRAKTISCH Der Akku und die Speicherkarte müssen sich ein Fach teilen. Das erschwert den Speicherkartenwechsel bei montiertem Stativ
UNPRAKTISCH Der Akku und die Speicherkarte müssen sich ein Fach teilen. Das erschwert den Speicherkartenwechsel bei montiertem Stativ

BILDQUALITÄT: Die Kamera überzeugt mit einem im Schnitt hohen und bei mittlerer Brennweite gleichmäßigen Wirkungsgrad. Das garantiert eine konstante Detaildarstellung über das gesamte Bild. Im Test sank der Wert bei kurzer Brennweite allerdings zum Bildrand hin um fast 10 Prozent, bei langer Brennweite sogar noch deutlicher. Dafür ist die Randabdunkelung des Objektivs sehr gering, und eine Verzeichnung war nur bei kurzer Brennweite auszumachen. Dank guter Werte von Ein- beziehungsweise Ausgangsdynamik sind kontrastreiche Motive für die DMC-FZ7 kein Problem.

FAZIT: Bei der Panasonic DMC-FZ7 kommt durch ihre Form und ihre Features schon leichtes Spiegelreflex-Feeling auf. Die Kamera liegt sicher in der Hand, lässt sich gut bedienen und bietet sowohl Motivprogramme als auch manuelle Einstellmöglichkeiten.

TESTEXPRESS

DigitalWorld
TESTSIEGER

Panasonic

DMC-FZ7

PREIS

360 Euro

WEB-ADRESSE

www.panasonic.de

URTEIL

Ausgewogener Superzoomer mit viel Spielraum für ambitionierte Fotografen.

WERTUNG

1,7 (gut)

> Ausstattung (30%)

1,5 (gut)

> Bedienung (30 %)

1,8 (gut)

> Bildqualität (40 %)

1,8 (gut)

> Preis/Leistung

1,6 (gut)

MESSERGEBNISSE

> Auflösung (bei 3 Brennw.)

78,8% / 89,9% / 81,3%

> Rauschen

5,06

> Verzeichnung

-1,9% / 0,2% / 0,5%

> Dynamik (Ein- / Ausgang)

8,7 / 249

> Scharfzeichnung

26,1

Tech

> Displaygröße

2,5 Zoll, 114.000 Pixel

> Sensor

1/2,5 Zoll CCD, 6 MP

> Objektiv (entspr. Kleinbild)

36 - 432 mm

> Lichtstärke

F2,8 bis 8

> Zoom optisch / digital

12fach / 4fach

> maximale Bildgröße

2.816 x 2.112

> Bildformate

JPEG, TIFF

> ISO

80 - 1.600

> Videoformate / Auflösung

QuickTime / 848 x 480 Pixel

AUSSTATTUNG

> Speichermedium

Secure Digital

> mitgelieferter Speicher

16 MB

> interner Speicher

nein

> Stromversorgung

Lithium-Ionen-Akku

> Ladegerät im Lieferumfang

externes Netzteil

> Abmessungen (B x H x T)

113 x 72 x 79 mm

> Gewicht (ohne Akku/Karte)

310 Gramm

> Software

Simple Viewer 1.1 E, Photo-fun-Studio, ArcSoft Software-Suite

> Besonderheit

Videos mit Ton im 16:9-Format