Nokia schluckt Berliner Navi-Firma gate5

31.08.2006
Der finnische Handyausrüster Nokia hat den auf Navigationssoftware spezialisierten Anbieter gate5 übernommen.

Nokia erhalte damit Zutritt zum schnell wachsenden Markt für Navigationssyteme, sagte Nokias Multimediachef Anssi Vanjoki am Donnerstag laut Mitteilung. Nokia-Kunden könnten künftig über ihre Mobilfunkgeräte auf Karten und Routenplaner zurückgreifen. Dem Markt für mobile Navigationssysteme traut Vanjoki in diesem Jahr ein Absatzvolumen von weltweit 15 Millionen Geräten zu. 2005 seien es noch acht Millionen gewesen.

gate5 ist den Angaben zufolge führend in Europa auf dem Gebiet von Navigationssoftware. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter. Die Übernahme soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. (dpa/tc)