Verizon verklagt Vonage wegen Patentverletzung

19.06.2006
Der Internet-Telefonieanbieter Vonage Holdings ist von zwei Geschäftsbereichen von Verizon Communications verklagt worden.

Nicht genug mit den Problemen, die Vonage aus seinem Börsengang im vergangenen Monat erwachsen sind (siehe "Vonage bricht nach IPO ein") – nun werfen auch noch Verizon Service Corp. und Verizon Laboratories der Firma vor, sie verstoße gegen insgesamt sieben Verizon-Patente im Zusammenhang mit Voice over IP (VoIP).

Die in Holmdel, New Jersey, ansässige Vonage erklärte, sie werde sich gegen die Klage "mit allen Kräften" zur Wehr setzen. Sie sei im Vorfeld nicht von Verizon über die Patente informiert worden und gehe davon aus, eigene proprietäre Technik zu verwenden. Man habe ferner externe, auf geistiges Eigentum spezialisierte Berater engagiert, um die Sache zu untersuchen. (tc)