Quantum will ADIC übernehmen

03.05.2006
Der Storage-Hersteller Quantum hat angekündigt, er wolle seinen Tape-Konkurrenten ADIC (Advanced Digital Information Corp.) für rund 770 Millionen Dollar übernehmen.

Quantum möchte mit dem Zukauf seine Vertriebsmannschaft, Channel-Partnerschaften und OEM-Arrangements erweitern. Es erhofft sich außerdem Kostenersparnisse durch die Beseitigung doppelter Funktionen beider Firmen in Bereichen wie Fertigung, operatives Geschäfts, Forschung und Entwicklung sowie Marketing. Vorbehaltlich der Zustimmung von Aktionären und Aufsichtsbehörden soll der Deal in drei bis vier Monaten abgeschlossen sein. Quantum-Chef Rick Beluzzo soll auch CEO (Chief Executive Officer) des kombinierten Unternehmens werden.

Zeitgleich teilte Quantum mit, dass seine Einnahmen im Ende März abgeschlossenen vierten Fiskalquartal im Jahresvergleich um 14 Prozent sanken. Dies wurde mit einem Umbau der Produktpalette, Wechsel von Fertigungsstandorten sowie schwachem Geschäft im OEM-Bereich und in der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) begründet. Die Einnahmen betrugen 204 Millionen Dollar; unterm Strich stand ein Fehlbetrag von 23 Millionen Dollar oder zwölf Cent pro Aktie. 18,6 Millionen Dollar davon waren Einmaleffekte für einen Vergleich vom Februar in einem dreijährigen Patentstreit mit StorageTek, das inzwischen zu Sun Microsystems gehört. (tc)