Warnung: Silicon Graphics geht von deutlich niedrigeren Umsatzzahlen aus

27.04.2006
Silicon Graphics Inc. (SGI) erklärte, dass der Umsatz im dritten Quartal 2006 deutlich niedriger ausfallen wird als ursprünglich angenommen.

Nach den Worten von Dennis McKenna, dem Chief Executive Officer (CEO) von SGI, geht das Unternehmen jetzt von einem Umsatz von 108 Millionen Dollar aus. Früher hatte die Firma erwartet, zwischen 140 und bis zu 160 Millionen Dollar zu erwirtschaften. "Dieses Umsatzergebnis ist eindeutig nicht akzeptabel", sagte McKenna in einer Erklärung.

Damit könnte sich eine im März angekündigte Strategie rächen. Seinerzeit hatte das Unternehmen verkündet, es werde seine Standalone-Visualisierungs-Systeme nicht mehr fortentwickeln. Dies sei Teil der Restrukturierungen, die der neue Chairman und CEO McKenna realisieren will. Offensichtlich reagierten SGIs Kunden prompt. Das Unternehmen musste jetzt eingestehen, dass Aufträge und Installationen wieder storniert wurden.

Mit der Restrukturierungsstrategie wollte der Anbieter von Servern und Visualisierungssystemen eigentlich in der Öffentlichkeit demonstrieren, dass es eine Verpflichtung für seine Serverprodukte eingehen werde, um so seiner Klientel eine langfristige Produktperspektive zu geben. Diese Absicht scheint fehlgeschlagen zu sein.

Für das Unternehmen ist die Umsatzwarnung ein weiterer Rückschlag in seiner jüngeren Geschichte. Im Februar 2006 warnte die Firma, dass sie sich möglicherweise unter Gläubigerschutz nach US-amerikanischem Konkursrecht begeben müsse, wenn die Restrukturierungsaktivitäten keinen Erfolg zeitigten oder wenn das Unternehmen keinen Käufer finden würde.

Schon im November 2005 war SGI aus der New York Stock Exchange (NYSE) genommen worden. Letztmals hatte der Konzern im Jahr 1997 einen Gewinn verbuchen können. (jm)