CA veröffentlicht Gewinnwarnung

26.04.2006
Der Quartalsgewinn des US-Softwareherstellers bleibt deutlich unter den eigenen Erwartungen.

Für das zum 31. März beendete Geschäftsquartal hatte das Unternehmen ursprünglich mit neun bis zehn Cent Gewinn pro Aktie gerechnet. Diese Annahme sei nicht mehr zu halten, teilte das Management gestern mit. Man erwarte nun entweder gar keinen Gewinn oder lediglich zwei Cent je Anteilsschein. Die Umsätze lägen zwischen 940 und 950 Millionen. Ursprünglich waren die Verantwortlichen von Einnahmen zwischen 975 Millionen und einer Milliarde Dollar ausgegangen.

Der Hersteller begründete die Korrekturen mit einer fehlerhaften Kalkulation von Umsätzen, die kürzlich von CA übernommene Unternehmen erwirtschaftet hätten. Der Anbieter von System-Management- und Security-Software kämpft seit mehreren Jahren mit den Folgen eines milliardenschweren Bilanzfälschungsskandals. Am Montag bekannte sich der ehemalige CA-CEO Sanjay Kumar vor einem US-Gericht schuldig (siehe: Ehemaliger CA-Chef Kumar gibt Bilanzbetrug zu). Er war unter anderem wegen Aktienbetrugs und Justizbehinderung angeklagt worden. (wh)