Neue Vista-Testversion wird "feature complete"

22.02.2006
Microsoft will dem Vernehmen nach in dieser Woche die erste Vorabversion seines kommenden Desktop-Betriebssystems "Vista" veröffentlichen, die alle Funktionen des fertigen Produkts enthält.

Die "feauture complete" CTP (Community Technology Preview) ware zumindest dem Zeitplan zufolge fällig, den President Jim Allchin im Januar vorgelegt hatte. Für heute hat das Vista-Team außerdem eine Pressekonferenz angesetzt, in der es über den Fortschritt der Entwicklung berichten will.

Allchin hatte Anfang des Jahres erklärt, die in dieser Woche fällige CTP sei die zweite im Rahmen einer dreistufigen Beta-2-Phase, die im vergangenen Dezember begonnen hat. Eine weitere CTP soll noch im zweiten Quartal folgen und den Betatest dann abschließen.

CTPs von Vista liefert Microsoft seit September 2005, um früher als in der Vergangenheit gewohnt Feedback zu dem Produkt zu bekommen. Die erste brauchbare Vista-Beta gab es Ende Juli, der fertige Windows-XP-Nachfolger soll im November oder Dezember dieses Jahres allgemein verfügbar sein. (tc)