CES: Intel startet Viiv

09.01.2006
Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat die Markteinführung einer neuen Technologie bekannt gegeben, die unter dem Namen "Intel Viiv" (gesprochen "weif") eine Reihe verschiedener Funktionen auf einer Entertainment-Plattform zusammenfasst.

Konzernchef Paul Otellini kündigte den Verkaufsstart der neuen auf Intel Viiv-Technologie basierenden PCs am vergangenen Donnerstag auf der Consumer Electronics Show, einer Messe für Unterhaltungselektronik, in Las Vegas an. Mit der neuen Technologie will der US-Konzern nach Aussage eines Unternehmensprechers den großen Erfolg der Centrino-Plattform bei Heim-PCs wiederholen.

Ähnlich wie Centrino besteht Viiv aus mehreren Intel-Technologien. Dabei werden den Computerherstellern Bauteile, Software und Zertifizierungen angeboten, sagte der Intel-Sprecher weiter. Damit solle sichergestellt werden, dass die Funktionsweise beim Endkunden gewährleistet ist und die Handhabung der neuen Geräte möglichst einfach ist.

Im Zuge der Markteinführung meldete Intel zudem eine Reihe von Kooperationen mit weltweit führenden Medienunternehmen. Durch die Zusammenarbeit mit Konzernen wie beispielsweise der Onlinesparte AOL von Time Warner, dem Medienkonzern NBC Universal, aber auch kleineren Unternehmen wie der deutschen T-Online solle gewährleistet werden, dass die Medieninhalte problemlos auf den neuen Viiv basierten PCs laufen können, sagte der Intel-Sprecher. Zu finanziellen Details dieser Kooperationen wollte er keine Angaben machen. (dpa/tc)