Kleine Helfer

Elements - Texteditor für iOS mit Dropbox-Synchronisierung

22.06.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Wer Textdokumente unterwegs auf dem iPhone oder iPad bearbeiten und zentral auf Dropbox ablegen möchte, dem sei die App "Elements" des Softwarehauses Secondgear empfohlen.
Foto: Diego Wyllie

Elements ermöglicht es dem Anwender, unformatierte Textdokumente unterwegs zu bearbeiten und in seinem persönlichen Dropbox-Ordner zu speichern. In Sachen Funktionalität und Bedienkomfort hat die leichtgewichtige Software noch einiges zu bieten: automatisches Speichern, Offline-Modus, Volltextsuche, Wort-, Zeilen- und Zeichenzähler, HTML-Export sowie Markdown-Unterstützung sind nur einige der interessanten Funktionen, mit denen der mobile Texteditor für Vielschreiber punkten kann. Besonders praktisch: ein integriertes Notizbuch, mit dem man beim Schreiben seine Gedanken und Ideen schnell erfassen kann. Nicht zuletzt wartet die App mit einem durchdachten und schlichten UI-Design auf, das für iPhone beziehungsweise iPad optimiert ist.

Das Programm ist im App Store (auf Deutsch) erhältlich. Mit einem Preis von knapp vier Euro ist es dort allerdings nicht gerade der günstigste Texteditor.

CW-Fazit: Elements ist ein minimalistisches Textverarbeitungsprogramm für iOS-Geräte, das vor allem mit einer durchdachten und komfortablen Bedienungsoberfläche sowie der nahtlosen Dropbox-Integration überzeugt. (ph)