Datenanalyse, Auftragsbearbeitung und Kundendaten-Management

CW-Schwerpunkt: Customer-Relationship-Management

17.03.2008
Kundenbeziehungs-Management (Customer-Relationship-Management, kurz CRM) etabliert sich mittlerweile auch im Mittelstand. Der CW-Schwerpunkt beschreibt, was Firmen damit vorhaben, wie Anwender bestehende Lösungen nutzen und warum die Analyse von Kundendaten so wichtig ist.

Software und Konzepte, die Kundenbeziehungen professionell zu verwalten, sind gefragt wie seit langem nicht mehr. Das meinen nicht nur die zahlreichen Anbieter, sondern auch die Beratungshäuser. Umfragen zufolge spielt das Thema auch bei den Firmen eine große Rolle. Das Marktforschungsunternehmen SoftSelect etwa konnte feststellen, dass 64 Prozent von 350 befragten Unternehmen in Software für das Kundenbeziehungs-Management (Customer-Relationship-Management, kurz CRM) investieren wollen.

Firmen erhoffen sich von CRM-Lösungen, den Umsatz zu steigern. Dass ist nicht neu, wohl aber, dass der Mittelstand CRM für sich entdeckt hat.

Weitere Beiträge zum Thema