Menschen

29.01.2010

Michael Biechele ist Geschäftsführer des Dokumenten-Management-Spezialisten Printsoft. Der Manager ist seit mehr als zehn Jahren in der IT-Industrie tätig und verfügt über umfangreiche Branchenkenntnisse. Er kommt von der Autonomy Corporation Plc., die sich auf Infrastruktursoftware spezialisiert hat. Weitere Stationen waren die Firmen Infor, Heyde, Intentia und Brain.

Alan Sloan beginnt als CEO für den Unternehmensbereich Sprachtechnologien bei SDL, einem Anbieter von Lösungen für Global-Information-Management (GIM). Seine Laufbahn startete Sloan als System- Engineer bei ICL, danach war er bei Macro 4 und Sequent beschäftigt.

Hinrich Holm sitzt seit Anfang Februar im Vorstand der Nord/LB Norddeutsche Landesbank. Er übernimmt von Jürgen Allerkamp die Ressorts Organisation/IT, Finanzen und Unternehmensservice. Der 44-jährige promovierte Mathematiker stieg 1996 als Risiko-Controller bei seinem jetzigen Arbeitgeber ein und leitete seit 2005 den Bereich Finanzen.

Harald Harbs wird Managing Partner bei der internationalen Personalberatung Boyden in München. Er arbeitete unter anderem sieben Jahre bei Accenture und nahm danach den Job eines IT-Leiters beim Gabelstaplerhersteller Jungheinrich in Hamburg an. Die letzten 15 Jahre war er für verschiedene Personalberatungen aktiv.

Peter Kummer ist nun offiziell IT-Chef der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in Bern, nachdem er diese Aufgabe zum 1. November "interimistisch" übernommen hatte. Er ist Nachfolger von Andreas Dietrich und Mitglied der erweiterten Konzernleitung. Der 44-jährige Betriebswirtschaftler und Wirtschaftsinformatiker hatte seit 2007 den Bereich Architecture und Quality verantwortet. Als Chefarchitekt hatte er das von Dietrich angestoßene Architekturprojekt der SBB IT maßgeblich mitgestaltet. Insofern dürfte die Kontinuität dieser Entwicklung garantiert sein.